Titelbild

Thomas König verlässt den NBV

  • 12.04.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS NBV

Rückkehr nach Österreich.

Unser Landestrainer Thomas König wird den NBV zum 30. Juni dieses Jahres in Richtung Österreich verlassen. Nach zehn Jahren zieht es Thomas und seine Lebensgefährtin Theresa Heuritsch wieder zurück in die Heimat, in die Nähe von Wien. Thomas ist seit 2002 Basketballtrainer und seit 2012 in der Funktion ist er dies hauptberuflich. Begonnen hat alles bei BC Vienna 87, wo er zehn Jahre aktiv war. 2012 wechselte er zu den UBC Chin Min Dragons St. Pölten, seine erste Station als hauptamtlicher Trainer. Bereits 2013 zog es Thomas nach Deutschland beziehungsweise nach Niedersachsen zur BG 89 Rotenburg/ Scheeßel, wo er von der U12 bis zur Oberliga mehrere Teams betreute. In dieser Zeit war Thomas im NBV als Kadertrainer des damaligen Basketballbezirks Lüneburg aktiv. Nach seinem Wechsel zu Rasta Vechta, 2016, übernahm er diese Aufgabe ebenfalls im Basketballbezirk Weser-Ems. Darüber hinaus engagierte sich Thomas seit 2014 als Assistenztrainer in der Talententwicklung und der Trainerausbildung des NBV an der Seite von Matthias Weber und Robert Birkenhagen.

Am 1. Juni 2019 nahm Thomas die Arbeit als Landestrainer im NBV auf und war zusammen mit Robert Birkenhagen für die regelmäßige Kaderarbeit, Talentsichtung und -förderung in Niedersachsen zuständig. Die Corona-Pandemie und permanenten Lehrgangsabsagen haben diese Arbeit in den letzten zweieinhalb Jahren aber sehr stark beeinträchtigt. Parallel zu seiner Tätigkeit als Landestrainer hat Thomas sein Studium zum Diplomtrainer an der Trainerakademie des DOSB in Köln absolviert und im September 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Theresa Heuritsch hat in den vergangenen Jahren als Physiotherapeutin nicht nur zahlreiche Profis von Rasta Vechta betreutet, sondern auch unzählige Kadermaßnahmen des NBV begleitet. Ein Highlight war dabei sicherlich das FIBA-Turnier in Castelldefels, in Spanien. Liebe Theresa, für deine vielen Einsätze, deine Expertise und dein Engagement über die Jahre sind wir Dir sehr dankbar!

Wir wünschen euch, Thomas und Theresa, für die Zukunft alles erdenklich Gute.